Geschichte

Die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH ist am 1. Januar 1990 unter dem Dach des Deutsche Montan Technologie für Rohstoff, Energie, Umwelt e.V. (DMT e.V.) gegründet worden. Dieser war aus dem Zusammenschluss des Steinkohlenbergbauvereins mit der Bergbau-Forschung GmbH und der Westfälischen Berggewerkschaftskasse (WBK) einschließlich der Bergbau-Versuchsstrecke und der Einrichtungen der Versuchsgrubengesellschaft mbH hervorgegangen.

Die WBK entstand bereits 1864 durch die Fusion der Märkischen und Essen-Werdenschen Berggewerkschaftskasse. Neben der Ausbildung von Grubenbeamten hatte die WBK damals statutengemäß weitere Aufgaben wahrzunehmen, wie das Anfertigen von Flözkarten, Anlegen von Sammlungen und wissenschaftliche Untersuchungen. Als Gemeinschafts- einrichtung des deutschen Steinkohlenbergbaus hatte die WBK die Aufgabenschwerpunkte Lehre, Forschung und Prüfung.

Speziell der Bereich der Lehre wurde dann mit der Gründung des Unternehmens 1990 in der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung konzentriert. Bis zum Jahre 2000 unterhielt die DMT als privater Ersatzschulträger und Partner des Bergbaus im Ruhrgebiet vier Berufskollegs, die seit dem 1. Januar 2001 in der RAG BILDUNG Berufskolleg GmbH weitergeführt wurden. Zum gleichen Zeitpunkt wurden die Aktivitäten in den Bereichen Umschulung und Qualifizierung auf die RAG BILDUNG GmbH übertragen. Beide Unternehmen gehören heute zur TÜV Nord Group.

Die Technische Hochschule Georg Agricola bietet ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge insbesondere aus den Bereichen Rohstoff, Energie und Umwelt. Neben dem Vollzeitstudium können eine Reihe von Studienfächern auch in berufsbegleitender Form studiert werden.

Tradition und Technikgeschichte werden im Deutschen Bergbau-Museum gepflegt, einem der am stärksten besuchten technischen Museen in Deutschland. Dort sehen jährlich rund 400.000 Besucher die kulturhistorische Entwicklung der Rohstoff-Gewinnung in aller Welt. Renommee hat das Museum darüber hinaus durch seine nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten und durch das Bergbau-Archiv erlangt.

Logo der Technischen Hochschule Georg Agricola Logo des deutschen Bergbaumuseums Bochum Certqua Siegel 9001 Total E-Quality Logo